Stamppot (Niederlande, vegan)

Gerichte aus Europa (vegan)

Moderatoren: Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochschule, mpc, Kochbücher zum Download, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22404
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Stamppot (Niederlande, vegan)

Beitragvon koch » Mi 21. Jun 2023, 23:44

Stamppot (Niederlande, vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Kilogramm Kartoffeln (mehlig kochende)
2 Zwiebeln
500 Gramm frischer Spinat (oder Grünkohl beziehungsweise Endiviensalat wie Stamppot in den Niederlanden gemacht wird, siehe Tipps)
2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl
1 Tasse ungesüßte Mandelmilch
1 Esslöffel Senf (mittelscharf)
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
ein paar vegane Würstchen nach Wahl (wenn erwünscht)

Schälen Sie die Kartoffeln, spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab und reiben Sie die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, bevor Sie sie mit einem großen Küchenmesser oder einem Gemüsemesser halbieren (damit die Kartoffeln schneller garen).

Dann füllen Sie die Kartoffeln in einen großen Kochtopf, bedecken sie mit kaltem Wasser, würzen es mit einer Prise Salz und bringen das Wasser bei großer Hitze zum kochen.

Wenn das Wasser kocht, reduzieren Sie die Hitze, bedecken den Kochtopf mit einem Deckel und kochen die Kartoffeln bei mittlerer Hitze in 20 - 25 Minuten gar.

In der Zwischenzeit zupfen Sie die Spinatblätter von den Stängeln, legen Sie in eine Schüssel, bedecken den Spinat mit frischem Wasser und spülen den Schüsselinhalt gründlich mit den Händen durch. Dabei wechseln Sie das Wasser ab und an, bis am Schüsselboden keine Erde mehr ist. Danach gießen Sie den Spinat durch ein grobes Sieb und lassen ihn gut abtropfen.

Außerdem ziehen Sie die Zwiebeln an und schneiden Sie mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Anschließend erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl in einer großen Pfanne und dünsten die Zwiebelwürfel im heißen Fett bei mittlerer Hitze an, bis sie glasig sind.

Dann geben Sie den frischen Spinat hinzu, verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel und reduzieren die Hitze.

Nun dünsten Sie den Inhalt der Pfanne bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten, bis der Spinat zusammengefallen ist.

Danach ziehen Sie die Pfanne von der Kochstelle.

Anschließend gießen Sie die gekochten Kartoffeln durch ein großes Sieb, lassen sie kurz etwas ausdampfen und füllen die Kartoffeln zurück in den Kochtopf.

Dann gießen Sie die Mandelmilch in den Kochtopf, fügen den Senf hinzu und zerstampfen die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zu einer cremigen Masse.

Danach geben Sie die Spinat - Zwiebel -Mischung zu den gestampften Kartoffeln und vermischen alles gut mit dem Kochlöffel. Außerdem schmecken Sie den Stamppot mit Salz und Pfeffer ab.

Wenn erwünscht, können Sie jetzt die veganen Würstchen in einen kleinen Kochtopf mit Wasser geben und den Topfinhalt bei mittlerer Hitze erhitzen.

Anschließend nehmen Sie die Würstchen mit einer Schaumkelle aus dem Kochtopf und schneiden sie mit dem großen Küchenmesser in Scheiben oder Stücken.

Zum Schluss verteilen Sie den Stamppot auf vorgewärmte flache Teller, legen die Würstchenscheiben darüber (wenn erwünscht) und servieren das Gericht Ihren Gästen.

Unser Tipps:
Es ist dann zwar nicht mehr Original niederländisch, wir würden den Spinat aber in der Saison auch ab und an gegen Grünkohl austauschen.

In den Niederlanden verwendet man für Stamppot übrigens Endiviensalat anstatt Spinat oder Grünkohl!

Zurück zu „Europäische Gerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast